Die Gesellschaft Deutschsprachiger Planetarien e.V. (GDP)

Die Gesellschaft Deutschsprachiger Planetarien e.V. (GDP) ist ein Zusammenschluss von Planetarien, deren Mitarbeitern, sowie Planetariums-interessierten Personen vor allem aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, aber auch aus anderen Ländern, mit dem Ziel die Zusammenarbeit der Planetarien im deutschsprachigen Raum zu fördern. Die Gesellschaft wurde im Mai 2011 gegründet und ist als gemeinnützig anerkannt.

Die GDP bietet ihren Mitgliedern ein Netzwerk zum Austausch von Ideen und zur Förderung gemeinsamer Projekte. Sie steht dazu allen Interessierten offen. Die Zusammenarbeit innerhalb der GDP erfolgt im Rahmen regelmäßiger Tagungen und in Arbeitsgruppen zu verschiedenen Themen.

Die GDP richtet die Jahrestagung der deutschsprachigen Planetarien aus, und vertritt die deutschsprachigen Planetarien im internationalen Planetariumsverband "International Planetarium Society (IPS)".

Vorgeschichte der GDP

Der bis 2011 nur informell existierende "Rat deutscher Planetarien" war lange Zeit der einzige, allerdings nur unverbindliche Zusammenschluss vor allem der größeren, hauptamtlich betriebenen deutschsprachigen Planetarien.

Zudem wurde seit 1977 jedes Jahr eine Tagung namens "Arbeitsgemeinschaft deutschsprachiger Planetarien (ADP)" von jährlich wechselnden Planetarien ausgerichtet.

Mit der Gründung der GDP wurde diese informelle Zusammenarbeit auf ein neues, belastbares und rechtsfähiges Fundament gestellt. Dies soll vor allem die Koordination gemeinsamer Projekte erleichtern, um auf diesem Weg Forschung und Wissenschaft sowie deren Popularisierung zu fördern.

Der Öffentlichkeit gegenüber will die GDP dazu beitragen, über die Planetarien zu informieren und auf deren Angebote hinzuweisen. Stärken möchte die GDP insbesondere die Wahrnehmung der Planetarien als Kultureinrichtungen.